Entdecke die vielfältige

PRODUKTWELT

von BECK’S

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Pils

    BECK’S Pils

    Biergenießer auf der ganzen Welt erkennen BECK’S Pils sofort an seinem einzigartigen Geschmack.

    Mit BECK’S wählst du ein Bier, das zu dir passt: souverän, selbstbewusst und weltoffen. BECK’S Pils inspiriert und begleitet dich auf deiner Entdeckungsreise durch die Welt!

    BECK’S Pils

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Unfiltered

    BECK’S Unfiltered

    Naturtrübes Pils mit einem samtig-erfrischenden Geschmack.

    Inspiriert von dem Brauprozess aus dem Jahr 1873 ist BECK‘S Unfiltered ein BECK’S in seiner ursprünglichsten und natürlichsten Form. Das Ergebnis ist ein naturtrübes, feinperliges Pils mit einem ausgewogenen Geschmack: samtig und erfrischend.

    Um die natürliche Trübung vor dem Genuss im Bier zu verteilen, einfach die verschlossene Flasche vor dem Öffnen kurz über Kopf drehen.

    BECK’S Unfiltered

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Gold

    BECK’S Gold

    Das Geschmackserlebnis in der unverwechselbaren Weißglasflasche. BECK’S Gold ist das milde, echte BECK’S mit dem frischen, weniger herben Geschmack.

    Modern. Golden. International. Erlebe den Lifestyle im Großstadtdschungel mit BECK’S Gold – dem Trendsetter unter den BECK’S Bieren!

    BECK’S Gold

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Blue

    BECK’S Blue

    BECK’S Blue bringt dir den vollen BECK’S Geschmack mit alkoholfreiem Genuss. Egal, wohin dich dein eigener Weg führt: Nimm das neue BECK’S Blue mit seiner neuen Rezeptur mit und behalte immer einen klaren Kopf.

    Denn die besten Momente entstehen aus klaren Gedanken. Genau wie BECK’S Blue. Sein erfrischend purer Charakter ist kein Entweder-oder. Der alkoholfreie Genuss, gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot, lässt dich zu jeder Tages- und Nachtzeit bestimmen, wie du dein Leben führst.

    BECK’S Blue

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Lemon Brew

    BECK’S Lemon Brew

    Das erste Lemon Brew mit natürlich gebrauter Zitronenlimonade. 50 % BECK’S mit 50 % gebrauter Limonade und 100 % natürlichem Geschmack: weniger süß, mit fermentierten Noten. Ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen: Das ist BECK’S Lemon Brew.

    BECK’S Lemon Brew

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Ice

    BECK’S Ice

    Erlebe den besonders erfrischenden, leicht fruchtigen Geschmack aus spritziger Limette und Minze in außergewöhnlicher Optik.

    BECK’S Ice ist der klare Biermix mit nur 2,5 % Alkoholgehalt und dein persönlicher Partybegleiter und Nachtschwärmer ... Ice up your Life!

    BECK’S Ice

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Green Lemon

    BECK’S Green Lemon

    Erlebe den erfrischend spritzigen und limonigen Geschmack von BECK’S Green Lemon, dem Biermischgetränk mit nur 2,5 % Alkoholgehalt.

    Der spritzige Biermix aus dem regulären BECK’S Sortiment ist leicht süßlich, angenehm hopfig und enthält die Prise von frischen Limonen.

    BECK’S Green Lemon

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Red Holunder

    BECK’S Red Holunder

    Geh deinen eigenen Weg – mach deinen eigenen Mix: BECK’S Red Holunder war das erste Bier von Fans für Fans. Dein BECK’S Red Holunder ist jetzt dauerhaft erhältlich. Du kannst also das ganze Jahr den Geschmack des Sommers genießen.

    Frisches BECK’S und fruchtig-aromatischer Holunder stecken in diesem perfekten Sommer-Mix. Und mit nur 2,5 % Alkohol ist Red Holunder genau richtig für heiße Tage und laue Nächte.

    BECK’S Red Holunder

  • Bild einer 330ml Flasche Beck's Green Lemon Zero

    BECK’S Green Lemon Zero

    BECK’S Green Lemon Zero ist der spritzige Mix mit dem erfrischend fruchtigen Geschmack von Zitronen – ohne Alkohol. Egal, was du vorhast: Verfolge deine Ziele und tanke alkoholfrei wieder auf.

    Aus Hopfen, Malz und frischen Ideen: BECK’S Green Lemon Zero ist genau das Richtige, wenn du frischen Geschmack suchst und jederzeit alles zu 100 % unter Kontrolle haben möchtest. Lösche deinen Durst aufs Leben ganz ohne Alkohol.

    BECK’S Green Lemon Zero

  • Bild einer 330ml Flasche PerfectDraft®

    PerfectDraft®

    Mit dem Testsieger PerfectDraft® kannst du im Handumdrehen auch zu Hause ein kühles, frisches BECK’S vom Fass genießen. So schmeckt´s am besten.

    PerfectDraft®

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EIN INNOVATIVES BIER FÜR EINE
INNOVATIVE BIERMARKE

150 JAHRE 150 JAHRE 150 JAHRE 150 JAHRE 150 JAHRE 150 JAHRE 150 JAHRE

der Innovation erfordern eine Überraschung, die zu unserem Pioniersgeist passt.

Desshalb, vom Rezept bishin zum Marketing, wurde jede Entscheidung, beim Erstellen des Biere, von einer K.I. getroffen.

Wir haben Autonomous nicht kreiert, Autonomous hat sich selbst kreiert.

WIE AUTONOMOUS SICH SELBST KREIERTE?

Ein innovatives Bier brauchte einen pionierhaften Ansatz.

Wir haben ein System namens "Compound Prompting" entwickelt, bei dem jede Eingabe in die künstliche Intelligenz (KI) und die Antwort, die wir erhalten, die nächste Eingabe beeinflusst. So hat es funktioniert.

1.

Das Kick-off-Gespräch: Wo alles begann. Wir setzen uns mit der KI zusammen und hatten ein gutes Gespräch. Wir erzählten von unserem Pioniergeist, unserer Ambition und fragten nach Ideen zur Feier unseres 150-jährigen Jubiläums.

2.

Die Idee: Nach unserem langen und intensiven Gespräch brachte uns die künstliche Intelligenz auf die Idee, ein Jubiläumsbier ganz mit KI zu brauen. Wir beschlossen, die Idee umzusetzen und ihr treu zu bleiben.

3.

Die Rezeptur: Wie würde dieses innovative Bier schmecken? Wir baten die KI um ein Rezept, und aus Millionen möglicher Kombinationen kreierte sie uns eine Rezeptur aus Brauwasser, Hopfen, Malz und Hefe, das wir mit unseren Braumeistern brauen konnten.

 
4.

Der Name: Während das Rezept gebraut wurde, brauchten wir nun einen Namen. Wir fragten die KI nach einem, der unser anfängliches Gespräch, unser Konzept und das Rezept widerspiegeln sollte. Der Name lautet Autonomous.

5.

Das Manifest: Auf der Grundlage des Konzepts und des Namens baten wir Autonomous, ein Leitbild zu verfassen und einen Grundsatz zu formulieren, der den weiteren Entwicklungsverlauf bestimmen sollte.

6.

Das Logo: Wir hatten ein Rezept, einen Namen und ein Leitbild. Wir fragten, wie ein Logo aussehen würde? Wir bekamen eins, das alle bis dahin entstandenen Elemente berücksichtigt.

7.

Der Slogan: Auf der Grundlage aller vorangegangenen Schritte baten wir Autonomous, seinen eigenen Slogan zu schreiben. Die Antwort lautete passenderweise "Das Bier, das sich selbst kreierte".

8.

Das Dosendesign: Wir beauftragten Autonomous, eine Dose zu entwerfen, die unser Konzept unter Berücksichtigung unseres anfänglichen Gesprächs, der Rezeptur, des Namens und des Logos zum Leben erwecken würde. Autonomous war nun bereit.

9.

Der Webseitenentwurf: Autonomous war bereit für die Markteinführung, und daher baten wir es, eine eigene Website zu erstellen und dabei alle Informationen zu berücksichtigen, die es bereits generiert hatte.

 
10.

Die Werbekampagne: Wir baten Autonomous, sich selbst zu verkaufen. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe wurden uns Plakate, Plakatwände und Social-Media-Anzeigen zur Verfügung gestellt, die wir auch umsetzen.

11.

Das Radio: Autonomous sieht gut aus und schmeckt auch gut, aber wie klingt das? Wir fragten, wie es am besten im Radio über sich selbst sprechen würde. Es schrieb nicht nur seinen eigenen Radiospot, sondern sprach ihn auch selbst ein.

12.

Der Film: Autonomous entwickelte ein komplettes Skript mit seiner eigenen Geschichte für ein Werbevideo, welches von KI bis ins letzte Detail zum Leben erweckt wurde.

13.

Die Influencer: Autonomous entwickelte seine eigene Marketingstrategie mit Influencern und schlug sogar Sätze vor, die die Influencer verwenden sollten.

14.

Jetzt ist Autonomous hier. Eine der ersten KI-Kreationen, die den Sprung vom Code auf den Bildschirm in die reale Welt geschafft hat. Dort, wo die Menschen sie fühlen, riechen und schmecken können. Becks Autonomous ist zum Leben erweckte KI.

Die BECK’S Geschichte

WIE ALLES BEGANN – VON 1873 BIS HEUTE



  • 1873

    GRÜNDUNG DER KAISER-BRAUEREI BECK & MAY OHG

    Die Kaiser-Brauerei Beck & May OHG wird durch den Bremer Braumeister Lüder Rutenberg, den Braumeister Heinrich Beck und den Kaufmann F. G. Thomas May am 27. Juni gegründet.

    Bild einer alten Postkarte, die Brauerei zeigt

  • 1874

    MIT KAISERLICHEN EHREN

    Von Anfang an füllte die Kaiser-Brauerei ihr Bier in grüne Long-Neck-Flaschen ab. So unterschied sich das Kaiserbier von anderen Bieren, die ausschließlich in braunen Flaschen verkauft wurden.

    Auf der internationalen landwirtschaftlichen Ausstellung in Bremen erhielt das Unternehmen vom späteren Kaiser Friedrich III. eine Goldmedaille. Diese ziert bis heute das Etikett.

    Nahaufnahme einer Beck's Flasche mit Gründungsdatum

  • 1875

    FRISCHE KOMBINATION

    Der Braumeister und Teilhaber der 1873 gegründeten Bremer Kaiser-Brauerei Heinrich Beck kreiert ein feinherbes Pils-Bier, das auch nach langen Transporten seinen frischen Geschmack behält.

    Bereits im ersten Jahr wird das Bier nach Niederländisch-Ostindien, dem heutige Indonesien, geliefert.

    Zwei sehr alte Beck's Flaschen

  • 1876

    AND THE WINNER IS ...

    Auf der Weltausstellung in Philadelphia wird das Kaiserbier gegen die etablierte Konkurrenz aus Holland, Dänemark und Irland als bestes europäisches Bier ausgezeichnet. Noch heute erinnert das BECK’S Etikett daran.

    BECK'S Etiket von 1876

  • 1886

    KEINE PASSAGE OHNE KAISERBIER

    Die Kaiser-Brauerei beliefert exklusiv alle Schiffe des Norddeutschen Lloyd. Diese tragen den Namen des Bieres in alle Welt. Bald wird es in Hafenstädten auf der ganzen Welt nachgefragt.

    Altes Foto eines Schiffes mit vielen Männern

  • 1888

    IMMER EISKALT, IMMER FRISCH

    Eine Eismaschine von Linde macht die Brauerei unabhängig von Natureis-Lieferungen. Auch in besonders heißen Sommern kann nun gebraut werden.

    Altes Foto, das einen Teil einer Brauerei zeigt

  • 1921

    REVOLUTION AUF DEM ETIKETT

    Das Unternehmen schließt einen Vertrag mit der C. H. Haake AG. Die Kaiser-Brauerei benennt sich parallel in Exportbrauerei Beck & Co. um. Sie produzierten fortan ausschließlich Bier für den Export. Auf dem Etikett rückt der Schriftzug Beck & Co. ins Zentrum.

    BECK'S Etikett von 1921

  • 1928

    FASSFRISCHE INNOVATION

    Beck & Co. entwickelt Stahlfässer, welche die mit Pech abgedichteten Holzfässer ablösen. Gastronomen erhalten so mit Sicherheit Fassbier frischester Qualität und mit purem Pils-Geschmack.

    Altes Gerät zum befüllen von Fässern

  • 1931

    DER SCHRITT ZUM INTERNATIONALEN BRAUER

    Brauereien in Batavia und Singapur nehmen die Lizenzproduktion auf: Beck & Co. rückt noch näher an die traditionell wichtigen Märkte in Fernost. Auch Unternehmensbeteiligungen – zum Beispiel in Kolumbien – tragen zum internationalen Wachstum bei.

    Poster mit zwei BECK's Flaschen

  • 1948

    NEUBEGINN

    Nachdem die Produktion während des Zweiten Weltkrieges komplett zum Erliegen gekommen ist, beginnt die Wiederaufnahme der Produktion zögerlich. Von Bremen aus werden schon 1948 die ersten Kisten nach Thailand geliefert.

    1949 wird BECK’S erstmals im Inland verkauft, um den Unwägbarkeiten der internationalen Märkte nicht länger ausgesetzt zu sein.

    Ein Mann mit zwei Holzkisten mit der Aufschrifft 'BECK´S'

  • 1953

    MOBILER BIERGENUSS

    Dem Trend aus den USA folgend, bietet BECK’S sein Pils zum ersten Mal auch in Dosen an.

    Eine Dose BECK'S

  • 1955

    BECK’S BIER LÖSCHT MÄNNERDURST

    Es werden die ersten bundesweiten Anzeigen im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” geschaltet. Der neue Slogan lautet: „BECK’S Bier löscht Männerdurst”.

    BECK's Werbeposter von 1955

  • 1968

    BECK’SER

    Der Sixpack mit 0,33-l-Flaschen wird als kompakte Alternative zum großen Kasten angeboten.

    Sechserpack BECK'S von 1968

  • 1984

    SEGEL GESETZT

    Eine der erfolgreichsten Werbekampagnen startet. Bis heute gehören das Segelschiff „Alexander von Humboldt“ und der Song „Sail Away“ zur Identität von BECK’S.

    Ein Schiff auf hoher See

  • 1993

    FRISCH, FREI UND BELIEBT

    Der frische Pils-Geschmack kommt wegen der innovativen Kombination eines speziellen Mischverfahrens und schonender Vakuumdestillation auch ohne Alkohol aus. Der deutsche Handel wertet BECK’S Alkoholfrei als erfolgreichste Neueinführung des Jahres.

    Eine BECK'S Flasche von 1993

  • 2002

    MILDES GOLD

    Das neue BECK’S Gold mit seinem milden Geschmack wird schnell beliebt. BECK’S Gold ist die erfolgreichste Produktneueinführung in der Geschichte des deutschen Biermarktes und etabliert die erste Weißglasflasche für Bier mit UV-Schutz.

    Eine Flasche BECK'S Gold an einem Strand

  • 2005

    BECK’S GREEN LEMON

    Der neue Markt der Biermischgetränke wird entdeckt und von den Konsumenten geliebt. BECK’S Green Lemon verspricht einen spritzig-erfrischenden, limonigen Genuss, und das bei nur 2,5 % Alkohol.

    Eine Flasche BECK'S green Lemon am Strand

  • 2008

    BECK´S ICE

    BECK’S Ice sorgt für ein völlig neues Geschmackserlebnis und eine außergewöhnliche transparente Optik. Das neue Biermischgetränk mit dem fruchtig-erfrischenden Geschmack aus Limette und Minze wird mit einem neuartigen Filtrationsverfahren hergestellt. Dabei werden die Farbstoffe des Bieres herausgefiltert, während der typische BECK’S Geschmack erhalten bleibt.

    Eine Flasche BECK'S Ice am Strand

  • 2012

    FOLGE DEINEM INNEREN KOMPASS

    Die neue Kampagne „Folge deinem inneren Kompass“ ruft zum unabhängigen Denken auf. Ein Highlight sind dabei die einzigartigen BECK’S Art Labels 2012: Fünf Musiker haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre eigenen Labels entworfen.

    Fünf verschiedene Flaschen von BECK'S

  • 2017

    LEGENDARY

    BECK’S startet 2017 einen legendären Sommer mit der neuen Kampagne Legendary: Geh voran, nimm´s in die Hand und zeig der Welt, was in ihr steckt. Erst mit dir wird’s legendär.

    Ein BECK'S Werbeplakat von 2017

  • 2018

    GREEN LABELS

    2018 hat BECK’S auf sein bekanntestes Markenmerkmal verzichtet: das Flaschenetikett. Unter dem Motto „Mach’s zu deinem BECK’S“ wurde ganz Deutschland dazu aufgerufen, kreativ zu werden und mit eigenen Designs, Texten und Bildern neue, individuelle Etiketten zu gestalten. Das Ergebnis waren mehr als 27.000 kreative Ideen, aus denen 40 Gewinner ausgewählt wurden.

    Ein BECK'S Werbeplakat von 2018

  • 2019

    BECK’S LEMON BREW

    Das erste Naturradler mit natürlich gebrauter Zitronenlimonade. 50 % BECK’S mit 50 % gebrauter Limonade und 100 % natürlichem Geschmack: weniger süß, mit fermentierten Noten. Mit BECK’S Lemon Brew definiert BECK’S das Segment der Naturradler grundlegend neu!

    Ein BECK'S Lemon Brew Werbeplakat von 2019

  • 2021

    BECK’S UNFILTERED

    Alles, was ein BECK’S ausmacht, jetzt in einem naturtrüben Pils mit samtig-erfrischendem Geschmack.

    Ein BECK'S Unfiltered Werbeplakat von 2021

Beck‘s - Einfach legendär
Beck‘s - Einfach legendär
Beck‘s - Einfach legendär

Unsere Brauereitouren

Entdecke die Kunst des Brauens und tauche in die spannende Geschichte unserer heimischen Marken BECK’S und Haake-Beck ein! Unsere abwechslungsreiche Tour führt durch unser Museum, den Rohstoffraum, über das Sudhaus, vorbei an Malzsilos, Gär- und Lagertanks bis zu unserem Labor. Anschließend findet im Gästeraum eine Bierverkostung statt. Insgesamt servieren wir dir drei verschiedene Biere aus unserem Sortiment. Alternativ stehen selbstverständlich auch Softdrinks zur Verfügung.

  • Dauer: 3 Stunden
    Sprachen: Deutsch, Englisch
    Mindestalter: 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigen.
    Die Teilnahme an der Brauereitour ist nur mit festem Schuhwerk erlaubt. Dabei sind die im Sommer beliebten Flip-Flops® nicht zulässig.

    Änderungen behalten wir uns vor.

    Wir freuen uns auf deine (erforderliche) Anmeldung!

    Zur Anmeldung

    Brauereitouren finden statt, wenn mindestens 20 Personen angemeldet sind.

  • Dauer: 3 Stunden
    Sprachen: Deutsch, Englisch
    Mindestalter: 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigen.
    Die Teilnahme an der Exklusiv-Brauereitour ist nur mit festem Schuhwerk erlaubt. Dabei sind die im Sommer beliebten Flip-Flops® nicht zulässig.

    Änderungen behalten wir uns vor.

    Wir freuen uns auf deine (erforderliche) Anmeldung!

    Zur Anmeldung

  • Alkoholverbot

    Auf dem Brauereigelände gilt aus Sicherheitsgründen Alkoholverbot. Dies gilt natürlich auch für die Brauereitouren. Don’t drink and drive! Geklärt, wer fährt?

    Anfahrt

    Die Anschrift des Besucherzentrums lautet:
    Am Deich 18/19, 28199 Bremen

    Buchung

    Alle Buchungen erfolgen über das Buchungsprogramm der Bremer Touristik-Zentrale.
    Für telefonische Anfragen stehen folgende Telefonnummern zur Verfügung:
    0421-30 800 10
    0421-5094 5555
    Online-Anfragen bitte an: www.bremen-tourismus.de

    Exklusiv-Brauereitour

    Der Rundgang über das Gelände findet in einer Gruppenstärke von ca. 30 Personen pro Tour statt.

    Fotografieren/Filmen

    Das Fotografieren und Filmen ist auf dem Brauereigelände nicht gestattet. Im Gästeraum könnt ihr gerne filmen und fotografieren. Solltest du Personen im Bild festhalten wollen, die nicht zu deinem Freundes- oder Verwandtenkreis gehören (z. B. auch unsere Mitarbeiter), frag bitte vorher um Erlaubnis.

    Gruppengröße

    Bei den offenen Brauereitouren können maximal 60 Personen pro Termin teilnehmen. Die Aufteilung in zwei Gruppen à 30 Personen wird unmittelbar vor der Tour vorgenommen.

    Haustiere

    Hunde und andere Haustiere können nicht an der Tour teilnehmen.

    Mindestalter

    Das Mindestalter für die Teilnahme an der Brauereitour beträgt 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigten.

    Parkplätze

    PKW
    Von montags bis freitags bis ca. 16.00 Uhr sind die Parkplätze in der Straße Am Deich fast immer komplett belegt. In der Nähe der Brauerei stehen keine Parkplätze zur Verfügung.

    Parkhäuser
    Etwa 10–15 Minuten Fußweg vom Besucherzentrum entfernt befinden sich die Parkhäuser „Am Wandrahm“ und „Am Brill“.

    Rollstuhlfahrer

    Rollstuhlfahrer sind herzlich willkommen. Bis auf den Rohstoffraum und das Sudhaus können alle Stationen der Brauereitour befahren werden. Pro Brauereitour sind maximal zwei Rolli-Fahrer möglich. Bitte bei der Buchung entsprechende Information angeben.

    Shop

    Im Besucherzentrum können Gläser, Tabletts usw. auch außerhalb der Brauereitouren gekauft werden.

    Sicherheit

    Die Teilnahme an der Brauereitour ist nur mit festem Schuhwerk gestattet. Bitte gib diese Info besonders im Sommerhalbjahr an alle Teilnehmer weiter. Bitte folge während der Tour den Anweisungen der Tourbegleiter.

    Speisen und Getränke

    Dem Besucherzentrum ist keine Gastronomie angeschlossen. Eine Station der Brauereitour ist ein Biertest. Weitere Getränke können nicht angeboten werden. Ganz in der Nähe der Brauerei (ca. 10 Minuten zu Fuß) befinden sich zahlreiche Gaststätten und Restaurants.

    Sprachen

    Bei unseren offenen Brauereitouren hast du die Möglichkeit, eine Tour auf Deutsch oder Englisch zu buchen.

    Unsere deutschsprachigen Brauereitouren eignen sich nicht für englischsprachige Teilnehmer mit geringen bis mittleren Deutschkenntnissen, da viele fachspezifische Details erklärt werden. Bitte wähle für diese Teilnehmer eine englischsprachige Tour. Während der offenen Touren ist es mit Rücksicht auf die weiteren Teilnehmer nicht möglich, dass der Guide oder ein eigener Dolmetscher für einen Teil der Teilnehmer in eine andere Sprache als die Toursprache übersetzt.

    Gruppen, die gerne mit einem Dolmetscher auf Tour gehen möchten, haben die Möglichkeit, eine Exklusiv-Brauereitour zu buchen. Unsere Filme stehen außer auf Deutsch und Englisch auch auf Russisch, Spanisch, Chinesisch und Französisch zur Verfügung und können im Rahmen einer Exklusiv-Brauereitour gezeigt werden.

    Rauchen

    Auf dem Brauereigelände und im Besucherzentrum gilt ein Rauchverbot. Vom Gästeraum aus hast du aber die Möglichkeit, auf die Terrasse zu gehen, dort ist das Rauchen gestattet.

  • Anheuser-Busch InBev Deutschland
    Brauerei Beck & Co.

    BECK’S und Haake-Beck Besucherzentrum
    Am Deich 18/19
    28199 Bremen

    Telefon-Nr. Besucherzentrum:
    0421 50 94 – 5555

    Du hast Fragen, die nicht das Besucherzentrum betreffen?
    Telefon-Nr. 0421 50 94 – 0

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