Die BECK’S Geschichte
WIE ALLES BEGANN – VON 1873 BIS HEUTE
- 1873 – Als alles begann
- 1874 – Mit kaiserlichen Ehren
- 1875 – Frische Kombination
- 1876 – And the winner is...
- 1886 – Keine Passage ohne Kaiserbier
- 1888 – Immer eiskalt, immer frisch
- 1921 – Revolution auf dem Etikett
- 1928 – Fassfrische Innovation
- 1931 – Der Schritt zum internationalen Brauer
- 1948 – Neubeginn
- 1953 – Mobiler Biergenuss
- 1955 – BECK'S Bier löscht Männerdurst
- 1968 – Beck'ser
- 1984 – Segel gesetzt
- 1993 – Frisch, frei und beliebt
- 2002 – Mildes Gold
- 2005 – BECK'S Green Lemon
- 2008 – BECK'S Ice
- 2012 – Folge deinem inneren Kompass
- 2017 – Legendary
- 2018 – Green Labels
- 2019 – BECK’S Lemon Brew
- 2021 – BECK’S Unfiltered
-
1873
GRÜNDUNG DER KAISER-BRAUEREI BECK & MAY OHGDie Kaiser-Brauerei Beck & May OHG wird durch den Bremer Braumeister Lüder Rutenberg, den Braumeister Heinrich Beck und den Kaufmann F. G. Thomas May am 27. Juni gegründet.
-
1874
MIT KAISERLICHEN EHRENVon Anfang an füllte die Kaiser-Brauerei ihr Bier in grüne Long-Neck-Flaschen ab. So unterschied sich das Kaiserbier von anderen Bieren, die ausschließlich in braunen Flaschen verkauft wurden.
Auf der internationalen landwirtschaftlichen Ausstellung in Bremen erhielt das Unternehmen vom späteren Kaiser Friedrich III. eine Goldmedaille. Diese ziert bis heute das Etikett.
-
1875
FRISCHE KOMBINATIONDer Braumeister und Teilhaber der 1873 gegründeten Bremer Kaiser-Brauerei Heinrich Beck kreiert ein feinherbes Pils-Bier, das auch nach langen Transporten seinen frischen Geschmack behält.
Bereits im ersten Jahr wird das Bier nach Niederländisch-Ostindien, dem heutige Indonesien, geliefert.
-
1876
AND THE WINNER IS ...Auf der Weltausstellung in Philadelphia wird das Kaiserbier gegen die etablierte Konkurrenz aus Holland, Dänemark und Irland als bestes europäisches Bier ausgezeichnet. Noch heute erinnert das BECK’S Etikett daran.
-
1886
KEINE PASSAGE OHNE KAISERBIERDie Kaiser-Brauerei beliefert exklusiv alle Schiffe des Norddeutschen Lloyd. Diese tragen den Namen des Bieres in alle Welt. Bald wird es in Hafenstädten auf der ganzen Welt nachgefragt.
-
1888
IMMER EISKALT, IMMER FRISCHEine Eismaschine von Linde macht die Brauerei unabhängig von Natureis-Lieferungen. Auch in besonders heißen Sommern kann nun gebraut werden.
-
1921
REVOLUTION AUF DEM ETIKETTDas Unternehmen schließt einen Vertrag mit der C. H. Haake AG. Die Kaiser-Brauerei benennt sich parallel in Exportbrauerei Beck & Co. um. Sie produzierten fortan ausschließlich Bier für den Export. Auf dem Etikett rückt der Schriftzug Beck & Co. ins Zentrum.
-
1928
FASSFRISCHE INNOVATIONBeck & Co. entwickelt Stahlfässer, welche die mit Pech abgedichteten Holzfässer ablösen. Gastronomen erhalten so mit Sicherheit Fassbier frischester Qualität und mit purem Pils-Geschmack.
-
1931
DER SCHRITT ZUM INTERNATIONALEN BRAUERBrauereien in Batavia und Singapur nehmen die Lizenzproduktion auf: Beck & Co. rückt noch näher an die traditionell wichtigen Märkte in Fernost. Auch Unternehmensbeteiligungen – zum Beispiel in Kolumbien – tragen zum internationalen Wachstum bei.
-
1948
NEUBEGINNNachdem die Produktion während des Zweiten Weltkrieges komplett zum Erliegen gekommen ist, beginnt die Wiederaufnahme der Produktion zögerlich. Von Bremen aus werden schon 1948 die ersten Kisten nach Thailand geliefert.
1949 wird BECK’S erstmals im Inland verkauft, um den Unwägbarkeiten der internationalen Märkte nicht länger ausgesetzt zu sein.
-
1953
MOBILER BIERGENUSSDem Trend aus den USA folgend, bietet BECK’S sein Pils zum ersten Mal auch in Dosen an.
-
1955
BECK’S BIER LÖSCHT MÄNNERDURSTEs werden die ersten bundesweiten Anzeigen im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” geschaltet. Der neue Slogan lautet: „BECK’S Bier löscht Männerdurst”.
-
1968
BECK’SERDer Sixpack mit 0,33-l-Flaschen wird als kompakte Alternative zum großen Kasten angeboten.
-
1984
SEGEL GESETZTEine der erfolgreichsten Werbekampagnen startet. Bis heute gehören das Segelschiff „Alexander von Humboldt“ und der Song „Sail Away“ zur Identität von BECK’S.
-
1993
FRISCH, FREI UND BELIEBTDer frische Pils-Geschmack kommt wegen der innovativen Kombination eines speziellen Mischverfahrens und schonender Vakuumdestillation auch ohne Alkohol aus. Der deutsche Handel wertet BECK’S Alkoholfrei als erfolgreichste Neueinführung des Jahres.
-
2002
MILDES GOLDDas neue BECK’S Gold mit seinem milden Geschmack wird schnell beliebt. BECK’S Gold ist die erfolgreichste Produktneueinführung in der Geschichte des deutschen Biermarktes und etabliert die erste Weißglasflasche für Bier mit UV-Schutz.
-
2005
BECK’S GREEN LEMONDer neue Markt der Biermischgetränke wird entdeckt und von den Konsumenten geliebt. BECK’S Green Lemon verspricht einen spritzig-erfrischenden, limonigen Genuss, und das bei nur 2,5 % Alkohol.
-
2008
BECK´S ICEBECK’S Ice sorgt für ein völlig neues Geschmackserlebnis und eine außergewöhnliche transparente Optik. Das neue Biermischgetränk mit dem fruchtig-erfrischenden Geschmack aus Limette und Minze wird mit einem neuartigen Filtrationsverfahren hergestellt. Dabei werden die Farbstoffe des Bieres herausgefiltert, während der typische BECK’S Geschmack erhalten bleibt.
-
2012
FOLGE DEINEM INNEREN KOMPASSDie neue Kampagne „Folge deinem inneren Kompass“ ruft zum unabhängigen Denken auf. Ein Highlight sind dabei die einzigartigen BECK’S Art Labels 2012: Fünf Musiker haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre eigenen Labels entworfen.
-
2017
LEGENDARYBECK’S startet 2017 einen legendären Sommer mit der neuen Kampagne Legendary: Geh voran, nimm´s in die Hand und zeig der Welt, was in ihr steckt. Erst mit dir wird’s legendär.
-
2018
GREEN LABELS2018 hat BECK’S auf sein bekanntestes Markenmerkmal verzichtet: das Flaschenetikett. Unter dem Motto „Mach’s zu deinem BECK’S“ wurde ganz Deutschland dazu aufgerufen, kreativ zu werden und mit eigenen Designs, Texten und Bildern neue, individuelle Etiketten zu gestalten. Das Ergebnis waren mehr als 27.000 kreative Ideen, aus denen 40 Gewinner ausgewählt wurden.
-
2019
BECK’S LEMON BREWDas erste Naturradler mit natürlich gebrauter Zitronenlimonade. 50 % BECK’S mit 50 % gebrauter Limonade und 100 % natürlichem Geschmack: weniger süß, mit fermentierten Noten. Mit BECK’S Lemon Brew definiert BECK’S das Segment der Naturradler grundlegend neu!
-
2021
BECK’S UNFILTEREDAlles, was ein BECK’S ausmacht, jetzt in einem naturtrüben Pils mit samtig-erfrischendem Geschmack.