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der Innovation erfordern eine Überraschung, die zu unserem Pioniersgeist passt.
Deshalb, vom Rezept bishin zum Marketing, wurde jede Entscheidung, beim Erstellen des Bieres, von einer K.I. getroffen.
Wir haben Autonomous nicht kreiert, Autonomous hat sich selbst kreiert.
Ein innovatives Bier brauchte einen pionierhaften Ansatz.
Wir haben ein System namens "Compound Prompting" entwickelt, bei dem jede Eingabe in die künstliche Intelligenz (KI) und die Antwort, die wir erhalten, die nächste Eingabe beeinflusst. So hat es funktioniert.
Das Kick-off-Gespräch: Wo alles begann. Wir setzen uns mit der KI zusammen und hatten ein gutes Gespräch. Wir erzählten von unserem Pioniergeist, unserer Ambition und fragten nach Ideen zur Feier unseres 150-jährigen Jubiläums.
Die Idee: Nach unserem langen und intensiven Gespräch brachte uns die künstliche Intelligenz auf die Idee, ein Jubiläumsbier ganz mit KI zu brauen. Wir beschlossen, die Idee umzusetzen und ihr treu zu bleiben.
Die Rezeptur: Wie würde dieses innovative Bier schmecken? Wir baten die KI um ein Rezept, und aus Millionen möglicher Kombinationen kreierte sie uns eine Rezeptur aus Brauwasser, Hopfen, Malz und Hefe, das wir mit unseren Braumeistern brauen konnten.
Der Name: Während das Rezept gebraut wurde, brauchten wir nun einen Namen. Wir fragten die KI nach einem, der unser anfängliches Gespräch, unser Konzept und das Rezept widerspiegeln sollte. Der Name lautet Autonomous.
Das Manifest: Auf der Grundlage des Konzepts und des Namens baten wir Autonomous, ein Leitbild zu verfassen und einen Grundsatz zu formulieren, der den weiteren Entwicklungsverlauf bestimmen sollte.
Das Logo: Wir hatten ein Rezept, einen Namen und ein Leitbild. Wir fragten, wie ein Logo aussehen würde? Wir bekamen eins, das alle bis dahin entstandenen Elemente berücksichtigt.
Der Slogan: Auf der Grundlage aller vorangegangenen Schritte baten wir Autonomous, seinen eigenen Slogan zu schreiben. Die Antwort lautete passenderweise "Das Bier, das sich selbst kreierte".
Das Dosendesign: Wir beauftragten Autonomous, eine Dose zu entwerfen, die unser Konzept unter Berücksichtigung unseres anfänglichen Gesprächs, der Rezeptur, des Namens und des Logos zum Leben erwecken würde. Autonomous war nun bereit.
Der Webseitenentwurf: Autonomous war bereit für die Markteinführung, und daher baten wir es, eine eigene Website zu erstellen und dabei alle Informationen zu berücksichtigen, die es bereits generiert hatte.
Die Werbekampagne: Wir baten Autonomous, sich selbst zu verkaufen. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe wurden uns Plakate, Plakatwände und Social-Media-Anzeigen zur Verfügung gestellt, die wir auch umsetzen.
Das Radio: Autonomous sieht gut aus und schmeckt auch gut, aber wie klingt das? Wir fragten, wie es am besten im Radio über sich selbst sprechen würde. Es schrieb nicht nur seinen eigenen Radiospot, sondern sprach ihn auch selbst ein.
Der Film: Autonomous entwickelte ein komplettes Skript mit seiner eigenen Geschichte für ein Werbevideo, welches von KI bis ins letzte Detail zum Leben erweckt wurde.
Die Influencer: Autonomous entwickelte seine eigene Marketingstrategie mit Influencern und schlug sogar Sätze vor, die die Influencer verwenden sollten.
Jetzt ist Autonomous hier. Eine der ersten KI-Kreationen, die den Sprung vom Code auf den Bildschirm in die reale Welt geschafft hat. Dort, wo die Menschen sie fühlen, riechen und schmecken können. Becks Autonomous ist zum Leben erweckte KI.
Die Kaiser-Brauerei Beck & May OHG wird durch den Bremer Braumeister Lüder Rutenberg, den Braumeister Heinrich Beck und den Kaufmann F. G. Thomas May am 27. Juni gegründet.
Von Anfang an füllte die Kaiser-Brauerei ihr Bier in grüne Long-Neck-Flaschen ab. So unterschied sich das Kaiserbier von anderen Bieren, die ausschließlich in braunen Flaschen verkauft wurden.
Auf der internationalen landwirtschaftlichen Ausstellung in Bremen erhielt das Unternehmen vom späteren Kaiser Friedrich III. eine Goldmedaille. Diese ziert bis heute das Etikett.
Der Braumeister und Teilhaber der 1873 gegründeten Bremer Kaiser-Brauerei Heinrich Beck kreiert ein feinherbes Pils-Bier, das auch nach langen Transporten seinen frischen Geschmack behält.
Bereits im ersten Jahr wird das Bier nach Niederländisch-Ostindien, dem heutige Indonesien, geliefert.
Auf der Weltausstellung in Philadelphia wird das Kaiserbier gegen die etablierte Konkurrenz aus Holland, Dänemark und Irland als bestes europäisches Bier ausgezeichnet. Noch heute erinnert das BECK’S Etikett daran.
Die Kaiser-Brauerei beliefert exklusiv alle Schiffe des Norddeutschen Lloyd. Diese tragen den Namen des Bieres in alle Welt. Bald wird es in Hafenstädten auf der ganzen Welt nachgefragt.
Eine Eismaschine von Linde macht die Brauerei unabhängig von Natureis-Lieferungen. Auch in besonders heißen Sommern kann nun gebraut werden.
Das Unternehmen schließt einen Vertrag mit der C. H. Haake AG. Die Kaiser-Brauerei benennt sich parallel in Exportbrauerei Beck & Co. um. Sie produzierten fortan ausschließlich Bier für den Export. Auf dem Etikett rückt der Schriftzug Beck & Co. ins Zentrum.
Beck & Co. entwickelt Stahlfässer, welche die mit Pech abgedichteten Holzfässer ablösen. Gastronomen erhalten so mit Sicherheit Fassbier frischester Qualität und mit purem Pils-Geschmack.
Brauereien in Batavia und Singapur nehmen die Lizenzproduktion auf: Beck & Co. rückt noch näher an die traditionell wichtigen Märkte in Fernost. Auch Unternehmensbeteiligungen – zum Beispiel in Kolumbien – tragen zum internationalen Wachstum bei.
Nachdem die Produktion während des Zweiten Weltkrieges komplett zum Erliegen gekommen ist, beginnt die Wiederaufnahme der Produktion zögerlich. Von Bremen aus werden schon 1948 die ersten Kisten nach Thailand geliefert.
1949 wird BECK’S erstmals im Inland verkauft, um den Unwägbarkeiten der internationalen Märkte nicht länger ausgesetzt zu sein.
Dem Trend aus den USA folgend, bietet BECK’S sein Pils zum ersten Mal auch in Dosen an.
Es werden die ersten bundesweiten Anzeigen im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” geschaltet. Der neue Slogan lautet: „BECK’S Bier löscht Männerdurst”.
Der Sixpack mit 0,33-l-Flaschen wird als kompakte Alternative zum großen Kasten angeboten.
Eine der erfolgreichsten Werbekampagnen startet. Bis heute gehören das Segelschiff „Alexander von Humboldt“ und der Song „Sail Away“ zur Identität von BECK’S.
Der frische Pils-Geschmack kommt wegen der innovativen Kombination eines speziellen Mischverfahrens und schonender Vakuumdestillation auch ohne Alkohol aus. Der deutsche Handel wertet BECK’S Alkoholfrei als erfolgreichste Neueinführung des Jahres.
Das neue BECK’S Gold mit seinem milden Geschmack wird schnell beliebt. BECK’S Gold ist die erfolgreichste Produktneueinführung in der Geschichte des deutschen Biermarktes und etabliert die erste Weißglasflasche für Bier mit UV-Schutz.
Der neue Markt der Biermischgetränke wird entdeckt und von den Konsumenten geliebt. BECK’S Green Lemon verspricht einen spritzig-erfrischenden, limonigen Genuss, und das bei nur 2,5 % Alkohol.
BECK’S Ice sorgt für ein völlig neues Geschmackserlebnis und eine außergewöhnliche transparente Optik. Das neue Biermischgetränk mit dem fruchtig-erfrischenden Geschmack aus Limette und Minze wird mit einem neuartigen Filtrationsverfahren hergestellt. Dabei werden die Farbstoffe des Bieres herausgefiltert, während der typische BECK’S Geschmack erhalten bleibt.
Die neue Kampagne „Folge deinem inneren Kompass“ ruft zum unabhängigen Denken auf. Ein Highlight sind dabei die einzigartigen BECK’S Art Labels 2012: Fünf Musiker haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre eigenen Labels entworfen.
BECK’S startet 2017 einen legendären Sommer mit der neuen Kampagne Legendary: Geh voran, nimm´s in die Hand und zeig der Welt, was in ihr steckt. Erst mit dir wird’s legendär.
2018 hat BECK’S auf sein bekanntestes Markenmerkmal verzichtet: das Flaschenetikett. Unter dem Motto „Mach’s zu deinem BECK’S“ wurde ganz Deutschland dazu aufgerufen, kreativ zu werden und mit eigenen Designs, Texten und Bildern neue, individuelle Etiketten zu gestalten. Das Ergebnis waren mehr als 27.000 kreative Ideen, aus denen 40 Gewinner ausgewählt wurden.
Das erste Naturradler mit natürlich gebrauter Zitronenlimonade. 50 % BECK’S mit 50 % gebrauter Limonade und 100 % natürlichem Geschmack: weniger süß, mit fermentierten Noten. Mit BECK’S Lemon Brew definiert BECK’S das Segment der Naturradler grundlegend neu!
Alles, was ein BECK’S ausmacht, jetzt in einem naturtrüben Pils mit samtig-erfrischendem Geschmack.
Gebraut um eine unvergleichbare zitronige Erfrischung zu erleben. Beck‘s Blue Lemon liefert mit weniger Zucker als herkömmliche alkoholfreie Radler einen zitrusfrischen Geschmack
Entdecke die Kunst des Brauens und tauche in die spannende Geschichte unserer heimischen Marken BECK’S und Haake-Beck ein! Unsere abwechslungsreiche Tour führt durch unser Museum, den Rohstoffraum, über das Sudhaus, vorbei an Malzsilos, Gär- und Lagertanks bis zu unserem Labor. Anschließend findet im Gästeraum eine Bierverkostung statt. Insgesamt servieren wir dir drei verschiedene Biere aus unserem Sortiment. Alternativ stehen selbstverständlich auch Softdrinks zur Verfügung.
Dauer: 3 Stunden
Sprachen: Deutsch, Englisch
Mindestalter: 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in
Begleitung von Erziehungsberechtigen.
Die Teilnahme an der Brauereitour ist nur mit festem
Schuhwerk erlaubt. Dabei sind die im Sommer beliebten
Flip-Flops® nicht zulässig.
Änderungen behalten wir uns vor.
Wir freuen uns auf deine (erforderliche) Anmeldung!
Brauereitouren finden statt, wenn mindestens 20 Personen angemeldet sind.
Dauer: 3 Stunden
Sprachen: Deutsch, Englisch
Mindestalter: 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in
Begleitung von Erziehungsberechtigen.
Die Teilnahme an der Exklusiv-Brauereitour ist nur mit
festem Schuhwerk erlaubt. Dabei sind die im Sommer
beliebten Flip-Flops® nicht zulässig.
Änderungen behalten wir uns vor.
Wir freuen uns auf deine (erforderliche) Anmeldung!
Auf dem Brauereigelände gilt aus Sicherheitsgründen Alkoholverbot. Dies gilt natürlich auch für die Brauereitouren. Don’t drink and drive! Geklärt, wer fährt?
Die Anschrift des Besucherzentrums lautet:
Am Deich 18/19, 28199 Bremen
Alle Buchungen erfolgen über das Buchungsprogramm der
Bremer Touristik-Zentrale.
Für telefonische Anfragen stehen folgende
Telefonnummern zur Verfügung:
0421-30 800 10
0421-5094 5555
Online-Anfragen bitte an: www.bremen-tourismus.de
Der Rundgang über das Gelände findet in einer Gruppenstärke von ca. 30 Personen pro Tour statt.
Das Fotografieren und Filmen ist auf dem Brauereigelände nicht gestattet. Im Gästeraum könnt ihr gerne filmen und fotografieren. Solltest du Personen im Bild festhalten wollen, die nicht zu deinem Freundes- oder Verwandtenkreis gehören (z. B. auch unsere Mitarbeiter), frag bitte vorher um Erlaubnis.
Bei den offenen Brauereitouren können maximal 60 Personen pro Termin teilnehmen. Die Aufteilung in zwei Gruppen à 30 Personen wird unmittelbar vor der Tour vorgenommen.
Hunde und andere Haustiere können nicht an der Tour teilnehmen.
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Brauereitour beträgt 16 Jahre. Dies gilt auch für Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigten.
PKW
Von montags bis freitags bis ca. 16.00 Uhr sind die
Parkplätze in der Straße Am Deich fast immer
komplett belegt. In der Nähe der Brauerei stehen
keine Parkplätze zur Verfügung.
Parkhäuser
Etwa 10–15 Minuten Fußweg vom Besucherzentrum
entfernt befinden sich die Parkhäuser „Am Wandrahm“
und „Am Brill“.
Rollstuhlfahrer sind herzlich willkommen. Bis auf den Rohstoffraum und das Sudhaus können alle Stationen der Brauereitour befahren werden. Pro Brauereitour sind maximal zwei Rolli-Fahrer möglich. Bitte bei der Buchung entsprechende Information angeben.
Im Besucherzentrum können Gläser, Tabletts usw. auch außerhalb der Brauereitouren gekauft werden.
Die Teilnahme an der Brauereitour ist nur mit festem Schuhwerk gestattet. Bitte gib diese Info besonders im Sommerhalbjahr an alle Teilnehmer weiter. Bitte folge während der Tour den Anweisungen der Tourbegleiter.
Dem Besucherzentrum ist keine Gastronomie angeschlossen. Eine Station der Brauereitour ist ein Biertest. Weitere Getränke können nicht angeboten werden. Ganz in der Nähe der Brauerei (ca. 10 Minuten zu Fuß) befinden sich zahlreiche Gaststätten und Restaurants.
Bei unseren offenen Brauereitouren hast du die Möglichkeit, eine Tour auf Deutsch oder Englisch zu buchen.
Unsere deutschsprachigen Brauereitouren eignen sich nicht für englischsprachige Teilnehmer mit geringen bis mittleren Deutschkenntnissen, da viele fachspezifische Details erklärt werden. Bitte wähle für diese Teilnehmer eine englischsprachige Tour. Während der offenen Touren ist es mit Rücksicht auf die weiteren Teilnehmer nicht möglich, dass der Guide oder ein eigener Dolmetscher für einen Teil der Teilnehmer in eine andere Sprache als die Toursprache übersetzt.
Gruppen, die gerne mit einem Dolmetscher auf Tour gehen möchten, haben die Möglichkeit, eine Exklusiv-Brauereitour zu buchen. Unsere Filme stehen außer auf Deutsch und Englisch auch auf Russisch, Spanisch, Chinesisch und Französisch zur Verfügung und können im Rahmen einer Exklusiv-Brauereitour gezeigt werden.
Auf dem Brauereigelände und im Besucherzentrum gilt ein Rauchverbot. Vom Gästeraum aus hast du aber die Möglichkeit, auf die Terrasse zu gehen, dort ist das Rauchen gestattet.
Anheuser-Busch InBev Deutschland
Brauerei Beck & Co.
BECK’S und Haake-Beck Besucherzentrum
Am Deich 18/19
28199 Bremen
Telefon-Nr. Besucherzentrum:
0421 50 94 – 5555
Du hast Fragen, die nicht das Besucherzentrum
betreffen?
Telefon-Nr. 0421 50 94 – 0